Mit unserer Sportartikel-Suche findest Du die Angebote für Sportausrüstung aus hunderten Online-Shops.
Deutschlands große Online-Suche speziell für Sportartikel.
Mit unserer Sportartikel-Suche kannst Du ganz einfach nach Sportgeräten, Trainingskleidung, Bällen und jedem anderen Sportartikel für Deinen Lieblingssport im Internet suchen - wir zeigen Dir die besten Angebote, die wir in mehreren hundert Online-Sportfachgeschäften finden konnten. Mit einem Klick gelangst Du auf die Seite des Online-Shops, in dem Du den Sportartikel kaufen kannst.
Mehr Artikel

Starke Zeiten beim „Standard Chartered Dubai-Marathon“

Die 20. Ausgabe des Laufevents endet mit zwei neuen Streckenrekorden

Heute Morgen (25.01.2019) liefen insgesamt um die 30.000 Laufbegeisterte bei der Veranstaltung in den Vereinigten Arabischen Emiraten um den Sieg. Sowohl bei den Herren als auch bei den Damen kam es dabei zu Weltklassezeiten: Getaneh Molla und Ruth Chepngetich holten sich jeweils sowohl die Goldmedaille als auch den neuen Streckenrekord. Beide Ergebnisse reichen außerdem nahe an den jeweiligen Weltrekord heran.
25.01.2019 von Bettina Röhl

Athletinnen und Athleten auf Rekordkurs in Dubai

Dubai. Seit einigen Stunden gibt es zwei neue Rekordhalter/-innen für die Marathonstrecke in Dubai: Äthiopier Getaneh Molla lief sich mit 2:03:34 Stunden an die Spitze der Herren, während Kenianerin Ruth Chepngetich mit einer Zeit von 02:17:08 Stunden allen Damen davon lief. Die arabische Metropole konnte neben diesen Ergebnissen nicht nur zwei neue Streckenrekorder verzeichnen, sondern sich außerdem darüber freuen, dass der 20. „Standard Chartered Dubai-Marathon“ mit insgesamt 04:20:42 Stunden zur zweitschnellsten Veranstaltung seiner Art gekührt werden konnte. Bisher gab es nur einen Marathon, dessen Siegeszeiten zusammengerechnet schneller waren, nämlich der letztjährige in Berlin (2018, 04:19:50 Stunden), bei dem auch der neue Weltrekord aufgestellt wurde.

Die persönlichen Erfolge von Molla und Chepngetich sind nicht weniger beachtenswert. Der Debütant Molla knackte nicht nur als erster die 02:04-Stunden-Marke in Dubai, sondern er rückte gleichzeitig auch auf Rang sechs der schnellsten Marathonis aller Zeiten. Darüber hinaus ist er nun der inoffizielle Rekordhalter unter den Marathon-Debütanten. Über Ähnliches kann sich die erstplatzierte Chepngetich freuen, ihr Ergebnis katapultiert sie auf Platz drei der Weltrekordliste der Frauen.

Medaillenträgerinnen rangieren ganz oben in der Weltbestenliste

Die Zweitplatzierten in Dubai lieferten sich dieses Jahr, ebenfalls mit rekordverdächtigen Zeiten, ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Der Äthiopier Herpassa Negasa lief mit 02:03:40 Stunden nur ganz knapp an der Goldmedaille vorbei, während sich Worknesh Degefa die Silbermedaille bei den Damen holte. Mit 02:17:41 Stunden war sie ihrer Konkurrentin nicht nur zeitlich dicht auf den Fersen, denn sie stellte mit ihrer Leistung einen neuen äthiopischen Rekord von 02:17:56 Stunden auf und befindet sich seither auf Rang vier der Weltbestenliste. Erst vor knapp einer Woche (20.01.2019) landete sie beim Mumbai-Marathon auf dem ersten Platz. Die starken Ergebnisse der Frauen machten den Dubai-Marathon 2019 weiterhin zur Besonderheit: Erst ein einziges Mal ist es gleich zwei Frauen gelungen, während derselben Veranstaltung unter 02:18:00 Stunden zu laufen, und zwar während des Marathons in London im Jahr 2017.
Quellen und weiterführende Links:
Quellen: leichtathletik.de | dubaimarathon.org
Foto: smarko – pixabay.com