Mit unserer Sportartikel-Suche findest Du die Angebote für Sportausrüstung aus hunderten Online-Shops.
Deutschlands große Online-Suche speziell für Sportartikel.
Mit unserer Sportartikel-Suche kannst Du ganz einfach nach Sportgeräten, Trainingskleidung, Bällen und jedem anderen Sportartikel für Deinen Lieblingssport im Internet suchen - wir zeigen Dir die besten Angebote, die wir in mehreren hundert Online-Sportfachgeschäften finden konnten. Mit einem Klick gelangst Du auf die Seite des Online-Shops, in dem Du den Sportartikel kaufen kannst.
Mehr Artikel

Liang Rui stellt neuen Weltrekord auf

Chinesische Geherin setzt neue Maßstäbe über die 50 km

Bei den Team-Weltmeisterschaften im Gehen letzten Samstag hat die chinesische Athletin Liang Rui auf der Strecke über 50 km in Taicang nicht nur einen Heimsieg erzielen können, sondern mit ihrer Spitzenzeit von 04:04:36 Stunden auch einen neuen Weltrekord aufgestellt.
08.05.2018 von L. Funke

Liang geht der Weltspitze davon

Taicang. Die Chinesin Liang Rui hat bei den Team-Weltmeisterschaften im Gehen in China vergangenen Samstag (05.05.2018) einen neuen Weltrekord über die 50 km aufgestellt. Obwohl die 23-jährige im Vorfeld an keinem Wettbewerb über 35 km teilgenommen hatte, stellte sie die Weltspitze in den Schatten und ging mit einer Rekordzeit von 04:04:36 Stunden als erste der insgesamt 32 Starterinnen durch das Ziel.

Weltrekord mehr als eine Minute unterboten

Während den Anfängen noch Teil einer sechsköpfigen Führungsgruppe, gelang es Liang auf den letzten Kilometern, sich vom Rest abzuseilen und sich fünf Kilometer vor dem Ziel einen Vorsprung von fast zwei Minuten auszubauen. Angefeuert von den heimischen Zuschauern konnte Liang auch der Nieselregen nicht davon abhalten ihr Tempo beizubehalten und mit ihrer Spitzenzeit (04:04:36 Stunden) insgesamt 80 Sekunden unter dem bis Dato stehenden Weltrekord (im letzten Jahr von der Portugiesin Ines Henriques aufgestellt) zu bleiben. „Ich hatte mich entschieden, den anderen beim Start zu folgen um meine Energie zu sparen und wartete dann auf den richtigen Moment, um mich abzusplitten. Nachdem ich die 40 km passierte, begriff ich, dass ich den Weltrekord brechen könnte“, wird die Siegerin auf iaaf.org zitiert. Der zweite Platz ging an die chinesische Vizeweltmeisterin, Yin Hang, die nach 04:09:09 Stunden ins Ziel lief und damit dazu beitrug, dass zum ersten Mal seit 1985 zwei Chinesinnen die ersten zwei Plätze des „IAAF World Race Walking Team Championships“ belegten und China somit den Teamtitel holte. Die Australierin Claire Tallent, die ebenfalls ihr Debüt über die 50-km-Strecke lief, holte sich mit einer Zeit von 04:09:33 Stunden Rang drei und stellte dazu einen Rekord für den Bereich Ozeanien auf.

Im Vorfeld des Wettkampfes hatte der Fokus hauptsächlich auf der Weltmeisterin und bis dahin weltrekordhaltenden Portugiesin Ines Henriques und der chinesischen Vizeweltmeisterin und Asienrekordhalterin Yin Hang gelegen. Henriques hatte dieses Mal jedoch kein Glück, sie schied bereits nach ca. 29 Kilometern aus.
Quellen und weiterführende Links:
iaaf.org | sport.de
Foto: Nicolas Raymond – stockvault.net